Der MGV 1898 Bosen e.V. hat Stand 01.05.2013 19 aktive Sänger, die unter ihrem Chorleiter Karlheinz Prem einmal wöchentlich eine breitgefächerte Literatur für Männerchor einstudieren.

Jeweils Mittwoch um 20:00 Uhr treffen sich 6 Sänger im 1. Tenor, 5 Sänger im 2. Tenor, 4 Sänger im 1. Bass und ebenfalls 4 Sänger im 2. Bass im evangelischen Gemeindehaus in Bosen, um ihrem Hobby, dem vierstimmigen Gesang im Männerchor, nachzugehen. Bis jeweils 22:00 Uhr ( unterbrochen durch eine kurze Pause ) werden sowohl Volkslieder, als auch klassische und zeitgenössische Männerchorliteratur einstudiert. Bei wichtigen Fußballspielen wird auch schon mal durchgeprobt bis 21:30 Uhr, so dass zumindest die 2. Halbzeit noch mitgefiebert werden kann.

Aufgeführt werden die einstudierten Werke nicht nur anlässlich eigener Konzerte, sondern natürlich auch bei dörflichen Veranstaltungen, oder bei privaten Festen von Chormitgliedern. Einladungen befreundeter Vereine gehören selbstverständlich auch in den Kalender des MGV. Fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm sind außerdem das jährliche Adventssingen im Haus Bostalsee, ein Picknick der Sängerfamilien am letzten Wochenende vor den Sommerferien, sowie ein nicht fest terminierter Wandertag. Auf seinen Mehrtagesausflügen hat der MGV auch schon Städte wie Brüssel, Hamburg, Berlin, Dresden, Tal (Thüringen), Ried im oberern Inntal ( Österreich ), Blanchez ( Frankreich, Burgund ), Toulouse u.v.m. mit Bus, Bahn bzw. Flugzeug bereist.

Man sieht also, der MGV 1898 Bosen war und ist immer noch ein rühriger Verein. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht der MGV "frisches Blut". Wir singen zurzeit mit einem Altersdurchschnitt von 68 Jahren. Das hört sich zunächst gar nicht so schlecht an. Betrachtet man die zugrundeliegenden Zahlen allerdings genauer, fällt auf, dass am Ende dieses Jahres 42% der Sänger zwischen 73 und 79 Jahre, ca. 53% zwischen 60 und 69 Jahre und ca. 5% ( sprich einer, der macht den ganzen Schnitt kaputt ) unter 60 Jahre alt sein werden. Daher auch an dieser Stelle der sehr ernst gemeinte Aufruf und die Bitte an alle jungen oder noch nicht alten Männer, sich dem MGV 1898 Bosen anzuschließen, damit 2013, das einhundertfünfzehnte Jahr unseres Bestehens, nicht als unser letztes Jahr in die Vereinschronick eingeht.

Ansprechpartner: 
1. Vorsitzender: Karl Wendel Brill, Kastanienweg 2, 66625 Nohfelden, Telefon: 06852 - 7093, 2. Vorsitzender: Winfried Dietz, Kassierer: Wolfgang Rother, Schriftführer und Notenwart: Horst Schmidt, Beisitzer: Jörg Arend, Christian Backes, Georg Tabellion