Der Löschbezirk Bosen-Eckelhausen wurde am 1. Januar 1993 infolge der Zusammenlegung der bis dahin eigenständigen Löschbezirke Bosen und Eckelhausen gegründet.

Anfang 1996 wurde dann das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) als Ersatz für das alte Bosener TSF in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug verrichtet auch heute noch seinen Dienst und ist das Ersteinsatzfahrzeug unseres Löschbezirks.

Im September 1997 erhielt der LBZ eine Drehleiter (DLK 18/12). Mit diesem Fahrzeug werden Einsätze im gesamten Kreis St. Wendel als auch im angrenzenden Rheinland-Pfalz abgearbeitet.
Im Mai 1998 war es dann endlich soweit und das neue Gerätehaus konnte eingeweiht und somit seiner Bestimmung übergeben werden.

In der Hauptversammlung 1999 wurde Robert Herrler von den Feuerwehrmitgliedern zum Löschbezirksführer und Jens Schwarz zu dessen Stellvertreter gewählt.

2007 musste auch das alte Eckelhauser TSF, welches 2004 noch von Mitgliedern des LBZ in Eigenleistung fast komplett neu aufgebaut wurde, wegen eines Motorschadens ersetzt werden. Als "neues" Fahrzeug erhielt man das baugleiche Fahrzeug des Löschbezirks Mosberg-Richweiler welches dort aufgrund einer Neubeschaffung ausgemustert wurde.
Dieses Fahrzeug verrichtete seinen Dienst 2 Jahre im LBZ Bosen-Eckelhausen und wurde 2009, nachdem man vom Landkreis ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF/MTW) erhielt, ausgemustert. Seit 2009 kommt auch der Stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Nohfelden erstmals aus den Reihen unseres Löschbezirks. In der Hauptversammlung wählten die aktiven Feuerwehrmitglieder der Gemeinde Jochen Wilhelm aus Eckelausen in dieses Amt.

2011 in der Hauptversammlung wurde dann Jens Schwarz zum Löschbezirksführer und Robert Herrler zum Stellvertreter gewählt.
Da der LBZ Bosen-Eckelhausen zukünftig auch Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen abarbeiten soll, wurde in diesem Jahr der seit kurzem im Löschbezirk vorgehaltene hydraulische Rettungssatz auf dem LF 8/6 verladen.

2013 fand dann ein Generationenwechsel an der Spitze des Löschbezirks statt. Robert Herrler zog sich nach 22 Jahren aus der Löschbezirksführung zurück. In der Hauptversammlung wurde der 33-jährige Oberlöschmeister Marco Janowski zum neuen Stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt.

Ansprechpartner: 
Jens Schwarz